Darum geht es
Wear it. Share it.
Es ist ein ehrgeiziges Ziel, welches sich das britische, auf nachhaltige Mode spezialisierte Label BOTTLETOP und die Schweizer Grossbank UBS gesetzt haben: Mit ihrer gemeinsamen Kampagne #TOGETHERBAND wollen sie eine Milliarde Menschen dazu bringen, durch das Tragen eines farbigen Armbands ihre Unterstützung der Sustainable Development Goals (SDG) zum Ausdruck zu bringen. Diese 17 Zielsetzungen für eine nachhaltige Zukunft wurden von der UNO 2015 im Rahmen der Agenda 2030 formuliert (mehr dazu findest du in diesem Artikel).
Die Armbänder werden paarweise geliefert, damit eines verschenkt werden kann und so die Botschaft der Nachhaltigkeitsziele weiterverbreitet werden kann.
Aus Plastikmüll und illegalen Waffen
Für die Produktion der #TOGETHERBANDs verwendet BOTTLETOP ausschliesslich Recyclingmaterialen. So besteht der Verschluss aus Humanium-Metall, das aus beschlagnahmten illegalen Schusswaffen in Mittelamerika aufbereitet wurde. Das Band wird aus upgecyceltem Plastikmüll gefertigt, welches zuvor aus dem Meer gefischt wurde. Die aufbereiteten Materialien werden anschliessend an nepalesische Handwerker geschickt, die die Armbänder fertigstellen. Damit werden die lokalen Gemeinden und die lokale Wirtschaft unterstützt. Der Nettoerlös der #TOGETHERBANDS kommt vollumfänglich Projekten zugute, die die Sustainable Development Goals der UNO fördern.
Von David Beckham bis Naomi Campbell
Um die Dringlichkeit der Kampagne zu unterstreichen, setzt #TOGETHERBAND auf die Unterstützung von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten auf der ganzen Welt. So konnten nicht nur der britische Ex-Fussballer David Beckham und das Model Naomi Campbell gewonnen werden, sondern auch Rennfahrer Lewis Hamilton oder Prinzessin Eugenie of York. (nth)