Zurück

Hoch hinaus

Terren: Das coolste elektrische geländegängige Mehrzweckfahrzeug der Welt.

0
Likes
Video öffnen

Darum geht es

Drei Freunde aus der Ostschweiz entwickeln ein elektrisches geländegängiges Mehrzweckfahrzeug für den Kommunaldienst und die Landwirtschaft.
Der Prototyp soll bereits diesen Frühling fertiggestellt werden.
Mit einem Weltrekordversuch auf einen chilenischen Vulkan (6‘893 Meter hoch) will das Team die Leistungsfähigkeit des E-Mobils kommenden Winter unter Beweis stellen.

Vom Buggy zum «Terren electric drive system»

Als Kinder stauten sie Bäche und bauten Hütten, als Jugendliche schweissten sie benzinbetriebene Buggys zusammen, als Erwachsene träumen die Bastler nun von der technischen Revolution. «Unser Ziel ist es, die Elektromobilität weiterzuentwickeln», sagt David Pröschel. «Wir haben uns überlegt, wo sich die Vorteile der Elektromobilität am besten und schnellsten umsetzen lassen und der Kosten-/Nutzenfaktor ausgeglichen ist.» Die Lösung schien die Entwicklung eines langsamen Fahrzeugs zu sein (Faktoren Luftwiderstand und Lärm), das täglich mehrere Stunden im Einsatz steht (Faktor Amortisation), keine grossen Distanzen zurücklegt (Faktor Batterieleistung) und einfach aufgeladen werden kann. Es kristallisierte sich heraus, dass ein geländegängiges Mehrzweckfahrzeug alle diese Vorteile vereinen würde. «Wenn dieses in einer Bergregion eingesetzt würde, hätten wir zudem den Vorteil, dass beim Runterfahren jeweils fast die Hälfte der Energie zurückgewonnen werden kann», sagt Pröschel. Die Idee des «Terren electric drive system» war geboren. Das neuartige elektrische Antriebssystem erfüllt die besonderen Anforderungen von Nutzfahrzeugen. Damit lassen sich sowohl neue als auch bestehende Fahrzeuge ausrüsten.

Do it yourself

Expedition nach Chile

Unterstütze das Projekt

Werde Partner
Like
Share

Weitere Impact-Projekte

Fernwärme Saanen-Gstaad

Votre Cercle de Vie

#TOGETHERBAND

NEWSLETTER

Bleiben Sie mit dem Newsletter auf dem Laufenden und erfahren Sie aus erster Hand mehr über unsere spannenden Projekte.