Exkursion zum Thema Energie
Mit einem ersten Workshop in Zusammenarbeit mit der Innovationswerkstatt eduLAB wurde im vergangenen Mai das Nachhaltigkeitsprojekt Young Impact lanciert. Die Schüler:innen arbeiteten damals Themen aus dem Nachhaltigkeitsbereich heraus, welche sie besonders interessieren und betreffen. Am zweiten Projekttag am vergangenen Dienstag galt es nun, eines dieser Themen zu vertiefen. Schülerinnen und Schüler des OSZ Ebnit, der John F. Kennedy School und des Institut Le Rosey erkundeten auf einer Exkursion nach Lausanne die Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie.
Die Reise führte zuerst ins Testzentrum des Energie-Start-Ups Voltiris. In Gewächshäusern werden dort farbige Spiegel getestet, welche das Sonnenlicht filtern und auf kleine Solarpanels reflektieren. So wird der Anteil des Sonnenlichts, den die Pflanzen nicht verwerten können, eingefangen und in Strom umgewandelt.
Weiter ging es am Nachmittag ins Plasma Center der EPFL, wo im Reaktor auf Hochtouren an Kernfusion geforscht wird. Denn wenn der Energieaufwand für die Verschmelzung der Teilchen in den Griff bekommen werden könnte, wäre dies eine schier unendliche Energiequelle ohne grosse Risiken oder radioaktive Abfallprodukte.
Die Jugendlichen staunten über die Entwicklungen des Hightech-Jungunternehmens sowie über die komplexen Maschinen der renommierten Hochschule. Sie stellten den Experten viele Fragen und diskutierten, was die Errungenschaften für sie und die Welt bedeuten.
Die Idee hinter Young Impact
Young Impact ist ein von Impact Gstaad initiiertes Projekt mit dem Ziel, das Thema Nachhaltigkeit der jüngeren Generation näher zu bringen und deren Anliegen und Probleme besser zu verstehen. Als erstes institutionenübergreifendes Projekt schafft Young Impact eine einzigartige Begegnungsplattform für Schülerinnen und Schülern aus öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen. Neben der öffentlichen Schule partizipieren auch die J.F. Kennedy International School und das Institut Le Rosey an den Workshops von Young Impact. Das Projekt fördert den Dialog und die Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und ermöglicht einen interdisziplinären Ansatz für Nachhaltigkeit.