Impact Gstaad lanciert Fokusthema «Energiewende»

Die Zukunft ist «carbon negative»

Am Nachmittag des Impact Day lancierte Impact Gstaad anschliessend das Fokusthema «Energiewende». Impact Gstaad wird sich in den kommenden Monaten besonders intensiv mit Projekten beschäftigen, die zum Ziel haben, den Energiesektor nahhaltig zu gestalten. Denn gerade die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und in Russland führen uns deutlich vor Augen, wie abhängig gerade der Westen von fossilen Brennstoffen ist. Gleichzeitig erreichen uns Schlagzeilen von einer drohenden Wasserknappheit in Norditalien und auch in der Schweiz jagt ein Temperaturrekord den anderen. Es ist offensichtlich, dass gerade im Energiesektor dringend alternative und insbesondere nachhaltige Lösungsansätze gefordert sind, wenn die drohende Katastrophe abgewendet werden soll.

Wie vielfältig die Lösungsansätze sein können, wurde am Impact Day deutlich, als in verschiedenen Input-Sessions Nachhaltigkeits-Visionäre und -Visionärinnen, Pioniere und Expertinnen ihre Lösungen vorstellten und mit den Teilnehmenden über die erfolgversprechendsten Strategien auf dem Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft diskutierten. Ein besonderes Schwergewicht wurde dabei auf Projekte gelegt, die eine Reduktion, beziehungsweise Entfernung von Kohlenstoff zum Ziel haben. Auch Max Zeller, Co-Gründer von Carbon Removal Partners und neu im Impact Board vertreten, beschäftigt sich mit diesem Thema. «Ziel muss es sein, zukünftigen Generationen dieselben Freiheiten gewähren zu können, die frühere Generationen hatten», sagt Zeller. «Der Klimaschutz ist ein Thema, das uns alle betrifft und die Menschheit hinter einem wichtigen Ziel verbinden sollte.»

Taten statt Worte

Trailer Impact Day 24th June 22

Diese Artikel könnten dich auch noch interessieren

Was ist Impact Gstaad?

01.12.2021

Erster Impact Circle Event

im The Alpina Gstaad

15.02.2022

Sustainable Development Goals

17.01.2022
NEWSLETTER

Bleiben Sie mit dem Newsletter auf dem Laufenden und erfahren Sie aus erster Hand mehr über unsere spannenden Projekte.