Physical Health – The Power of Diagnostics
Impact Circle Event, 09. Februar 2024
Impact Circle diskutiert zukunftsweisende Diagnostik in der Medizin
Impact Gstaad lud am vergangenen Freitag in Gsteig zum ersten Impact Circle Event des Jahres ein. Unter dem Thema «Physical Health – The Power of Diagnostics in Modern Medicine» diskutierten Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft die Zukunft der Medizintechnik und stellten vielversprechende Innovationen vor. Doris Leuthard, Alt-Bundesrätin und Präsidentin der Jury des Green Business Award, gab zudem Einblick in die Partnerschaft zwischen Impact Gstaad und Green Business Switzerland.
Partnerschaft mit Green Business Switzerland
«Wir alle wissen, dass uns die Zeit davonläuft.» Mit diesen Worten eröffnete Doris Leuthard, Präsidentin der Jury des Green Business Award, den ersten offiziellen Programmpunkt des Impact Circle Event: Die Bekanntgabe der Partnerschaft zwischen Green Business Switzerland und Impact Gstaad. Der Green Business Award zeichnet jährlich die innovativsten Schweizer Lösungen aus, die ökologischen Impact mit ökonomischen Erfolg verbinden. Die Integration der Wirtschaft sei denn auch der wohl wichtigste Faktor in Bezug auf eine nachhaltige Zukunft, so Leuthard. Manuel Linder, Präsident der Impact Gstaad Association sieht in der Kooperation mit Green Business Switzerland grosses Potenzial: «Damit ökologische Lösungen einen echten Unterschied für den Planeten machen, müssen sie international wachsen. Dafür die nötige Finanzierung zu finden, war in der Schweiz bislang sehr schwer. Gemeinsam mit Green Business Switzerland wollen wir diese Lücke schliessen.»
Medizin von morgen
Im Mittelpunkt des Impact Circle Events standen indes innovative Diagnoseverfahren und deren Bedeutung für ein nachhaltigeres Gesundheitssystem. «Durch technologische Innovationen im Medizinalbereich ist es uns künftig möglich, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und individuelle Therapien und Vorhersagen anzubieten», sagte ETH-Forschunglseiter Prof. Christian Wolfrum in seinem Eingangsvortrag zum Thema.
Neben national und international agierenden Startups und Spin-offs aus den Bereichen Medizintechnik, digitale Gesundheit und Prävention bekam auch das lokale Projekt Gstaad international Healthcare die Möglichkeit, sich den Impact Circle Members vorzustellen. Gstaad international Healthcare strebt eine Spitzenversorgung mit modernster Diagnostik und Gesundheitsdienstleistungen für die Region Saanenland an.
Aufgelockert wurde der Nachmittag durch eine Activation Session der Bewegungstherapeutin, Yoga-Lehrerin und Meditationsbegleiterin Christina Eggenschwiler. Mit speziellen Atem- und Bewegungsübungen zeigte sie auf, wie bereits mithilfe kurzer Übungseinheiten Konzentrationsfähigkeit und Wohlbefinden gesteigert werden können.
«Ein faszinierender Blick in die Zukunft»
Manuel Linder bewertete den Impact Circle Event in Gsteig als vollen Erfolg. «Es ist beeindruckend zu sehen, was in der Diagnostik bereits möglich ist». Er sei überzeugt, dass wir mit Hilfe der Forschung in den kommenden Jahren weitere Quantensprünge beobachten können. Dies sei gerade auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit essenziell, so Linder. Denn: «Nur gesunde Menschen können sich für eine nachhatige Zukunft einsetzen.»
Impact Circle
Werden Sie
Impact Circle Member
Als Herzstück von Impact Gstaad vereint der Impact Circle einflussreiche Einheimische, Gstaader Gäste und Firmen, die einen messbaren Impact auf die lokale und globale nachhaltige ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung ausüben wollen. Die Impact Circle Members tragen einen elementaren Anteil zur Durchführung von wegweisenden und attraktiven Events bei, sind Teil eines hochkarätigen Netzwerkes, unterstützen die Umsetzung von konkreten Massnahmen und Projekten in Gstaad und helfen mit, die Initiative operativ voranzutreiben.